Unternehmensprofil

Die Kommunale Einkaufsplanung AG berät Kommunen und Schulen bei der Einrichtung und Ausstattung von Bildungseinrichtungen. Im gesamten Planungs- und Beschaffungsprozess bieten wir eine neutrale und unabhängige unterrichtsspezifische Beratung und Planung an.

Beratungsbedarf besteht vor allem darin, welche Installation, Technik und Einrichtung erforderlich sind. Wir unterstützen unsere Auftraggeber bei der vergleichenden Bewertung und Auswahl sowie schließlich beim Einkauf der notwendigen Ausstattung, also der Lehrmittel.

Ohne Bindung an Hersteller und Lieferfirmen definieren wir unabhängig und sachbezogen den Standard, die Inhalte und den Bedarf der Einrichtung und Ausstattung. Neben diesem Angebot setzen wir über den Prozess der Bedarfsermittlung und dem strukturierten Ausschreibungs- und Vergabeverfahren erhebliches Einsparungspotenzial frei und können gleichzeitig den Qualitätsstandard in den Schulen verbessern. Damit verbinden wir erfolgreich, die Anliegen, die Spielräume der Kommunen zur Finanzierung ihrer Bildungseinrichtungen zu optimieren und gleichzeitig die Schulen in angemessener Qualität mit dem zu versorgen, was sie tatsächlich brauchen.

Ausgaben bei Neuplanungen schulischer Fachräume für die Einrichtung und Technik sind vergleichbar mit denen für Gebäude- und Umbaukosten. Während im Baubereich Fachleute zur Beratung und Planung selbstverständlich hinzu gezogen werden, ist dies bislang bei der pädagogisch-technischen Einrichtung und Ausstattung noch die Ausnahme. Doch gerade eine solche Investitionsberatung macht sich bezahlt, soweit von Herstellern und Vertriebsfirmen vorgenommen oder beeinflusst wird.. Diese Unabhängigkeit ist eine entscheidende Voraussetzung unserers Erfolgs.